description

Die Nibelungen

Ein Epos – drei Regisseure

Drei Regisseure machen sich ans Werk, jeweils eine Teilepisode des diesjährigen Sommertheaters der Cammerspiele zu inszenieren. Dem Zuschauer werden dadurch drei völlig unterschiedliche Herangehensweisen an den Nibelungen-Stoff geboten – sowohl inhaltlich-thematisch, als auch in der künstlerischen Umsetzung. Unser Sommertheater findet – wie jedes Jahr – im überdachten Innenhof der Galerie KUB, sowie auf der Freifläche des Werk2 auf dem Gelände der Kulturfabrik statt.

Teil 1: Siegfried – Siegfried ist ein Rüpel. Sein Schwert ist so hart, dass er damit einen Amboss in Stücke schlägt. Siegfried sinnt nach Abenteuern – es gilt einen Drachen zu töten, unverwundbar zu werden, das Rheingold zu finden und eine schöne Frau zu erobern. Die Erwartungen an den Helden sind groß, doch Siegfried ist unerschrocken und stürzt sich ins Abenteuer; immer im Vertrauen auf sein übergroßes Selbstbewusstsein, dass ihn noch nie im Stich gelassen hat. Doch auch der gemeine Zwerg Alberich hat es auf das Rheingold abgesehen…

Teil 2: Brunhild – Wer die schöne Brunhild zur Gemahlin haben will, muss sie erst einmal im Speerwerfen, Weitspringen und Felsbrocken schleudern besiegen – der Verlierer wird einen Kopf kürzer gemacht. Für den unglücklich verliebten Wormser König Gunther scheint die Lage aussichtslos, denn Sport war nie sein Ding. Mit Hilfe des unbesiegbaren Siegfrieds soll das Projekt Brautwerbung aber klappen. Ausgestattet mit Tarnkappe, Zauberschwert und Panzerhaut geht es nach Island, wo Brunhild bereits auf die Recken wartet. Nach und nach begreift Siegfried jedoch, auf was er sich eingelassen hat: Seine besonderen Fähigkeiten dienen lediglich der Selbstökonomisierung innerhalb eines Marktes, der ständig kreatives Handeln erfordert und der Subjekte zu Projekten macht. Doch die Verwechslungskomödie hat bereits begonnen…

Teil 3: Kriemhild – Die wunderschöne und edle Kriemhild, die nie einen Mann lieben wollte, begegnet dem starken Siegfried, verfällt ihm und die beiden heiraten. Doch Kriemhilds Brüder lassen Siegfried töten. Die schöne Witwe versinkt im Leid und schwört bittere Rache. Nach dreizehn Jahren – als mächtige Herrscherin im Hunnenland – lädt sie ihre Brüder zum Schlachtfest. Wie zu erwarten, kommt es dabei zu Streit, Zwist und Raufhändel. Kann Kriemhild die Schlacht für sich entscheiden?


Regie: Sebastian Börngen, Christian Hanisch, Elisa Jentsch | Es spielen: Christian Backhauß, Jens Dörre, Karla Müller, Philipp Nerlich, Anne Rab, Paul Schwabe, Sabrina Weidner, Nina Krake, Karsten Zahn | Bühne: Anna Schöllhorn | Produktions-/Regieassistenz: Inga Bendukat, Linda Escherich)