HOP ON HOP OFF – Junges Leipziger Theaterfestival

Theaterfestival in Lofft, Cammerspielen und Spinnwerk

Ab dem 3. bezahlten Besuch (bei Vorlage von 3 Eintrittskarten der jeweiligen beteiligten Theater) muss kein Eintritt mehr bezahlt werden.

Junges Leipziger Theaterfestival am 27.04.2013 in drei Leipziger Theatern

Seit 2004 richtet das LOFFT die AMATEURTHEATERTAGE (ATT) aus. Nach einer so langen Zeit hat sich Leipzig verändert, die Szene sich gewandelt und die Institutionen ihr Profil geschärft. Daher ist es zur 10. Ausgabe Zeit, das Konzept in Frage zu stellen und sich weiterzuentwickeln…

Da das LOFFT inzwischen vor allem Produktionsort für nationale und internationale Künstler ist, hat sich das LOFFT mit den zwei Leipziger Orten für junges Theater zusammengetan: den CAMMERSPIELEN und dem SPINNWERK.

Zusammen haben wir ein Konzept entwickelt, dass an einem Tag, in einem Event die junge Leipziger Theaterszene präsentiert: Sechs Stücke in drei Theatern und am Ende eine große Party. Von Süd nach West und zurück in weniger als einem Tag. Ein Marathon der Kunst, eine Odyssee durch Leipziger Theatergefilde, ein Roadtrip durch die Szeneviertel. Und am Ende eine große Party von der Szene für die Szene.

Besonderer Clou: Die Strecken zwischen den Theatern können mit einem Shuttlebus zurückgelegt werden. Auch für Proviant und Unterhaltung unterwegs ist gesorgt.

DAS FESTIVALPROGRAMM:

12.00 Stefan Prochnow Candle-Light-Brunch | Spielort: SKALA

13.30 Abfahrt Bus

14.00 troop23 + VierVolt 2Yocha + Improshow | Spielort: CAMMERSPIELE

15.00 Abfahrt Bus

15.30 Estas Bandidas Nora oder ein Puppenheim | Spielort: LOFFT

16.30 Abfahrt Bus

17.00 Cammerspiele Messestadt Murder Mystery | Spielort: CAMMERSPIELE

18.30 Abfahrt Bus

19.00 Anker Schauspielstudio Geheime Freunde | Spielort: LOFFT

20.30 Abfahrt Bus

21.00 Spinnwerk Kleiner Mann – was nun? | Spielort: SPINNWERK

22.00 +++ Festivalparty +++ | Spielort: SPINNWERK

SKALA: Gottschedstraße 16 | CAMMERSPIELE: Kochstraße 132 | LOFFT: Lindenauer Markt 21 | SPINNWERK: Spinnereistraße 7, Baumwollspinnerei, Halle 18 (Aufgang E)

DIE STÜCKE:

Titel: Candle-Light-Brunch – Eine Liebeserklärung an das junge Theater
Gruppe: Stefan Prochnow, Christoph Sommerfeldt

Wir möchten euch einladen: Es ist eine Einladung an Kinder, Jugendliche, Familien, Erwachsene, Senioren, Arbeitslose, Behinderte, Bürger, Muslime, Christen, Atheisten, Aktivisten, Laien und Profis, um einen Tag lang junges Theater in ganz Leipzig zu erleben. Es ist eine Einladung an alle Theaterverliebten. Es ist eine Einladung, den Tag mit uns gemeinsam zu verbringen.


Titel: 2 Yocha
Gruppe: troop23

Im Mittelpunkt des Tanzstücks steht der einzelne Tänzer in seinem Streben nach Individualität. In Auseinandersetzung miteinander spielen die Tänzerinnen mit verschiedenen Bewegungsformen der urbanen Tanzstile Housedance, Waacking, Voguing und HipHop. troop23 versteht sich als eine Gemeinschaft von Tänzern/Innen aus Leipzig, die seit 2007 gemeinsam im Bereich der Urbanen Tanzstile verschiedene Projekte durchführen.

Foto: troop23

Titel: Improshow
Gruppe: VierVolt

Wir warten mit einer atemberaubenden Show auf, bei der euch die Lachmuskeln in die Kehle steigen und die Tränen springen. Wer uns einmal sieht, wird uns nie wieder vergessen. Moment – verweile doch, du bist so schön! 1-2-3-4-Volt-Los! VierVolt ist die Improtheatergruppe der Cammerspiele.

Foto: VierVolt

Titel: Nora ein Puppenheim (von Henrik Ibsen)
Gruppe: Estas Bandidas (Haus Steinstrasse)

Nora lebt glücklich gleich einem Vogel in einem goldenen Käfig, dessen Türen andere öffnen, um das bewundernswerte Eigentum  zu präsentieren. Ein kostbarer Schatz, der ein Eigenleben nur in den Grenzen führen darf, die andere setzen. Was geschieht, wenn der Vogel handelt, ohne um eine Erlaubnis zu bitten? Die schöne Fassade bröckelt, und zum Vorschein kommt ein unbekanntes Gesicht. Neun Darstellerinnen und sechs Figuren – ein Rollentausch mitten im Satz. Nora trägt in dieser Inszenierung mehr als nur ein Gesicht.

Foto: Estas Bandidas

Es spielen: Sophie Morche, Julia Lange, Nora Dubilier, Antonia Vorsatz, Elisabeth Pohle, Leonie Reinshagen, Maria Fröhlich, Saskia Arndt, Lisa Bechmann


Titel: Messestadt Murder Mystery (inspiriert von Woody Allen)
Gruppe: Cammerspiele

Ein Serienkiller zieht seine blutige Spur durch die Messestadt. Die einen versetzt er in Panik, die anderen hoffen auf das größte Abenteuer ihres Lebens. Larry und Carol stürzen sich in eine Detektivgeschichte, die eine Hommage an Woody Allens Krimikomödie „Manhattan Murder Mystery“, Alfred Hitchcocks „Fenster zum Hof“ und die schwarzhumorigen Dramen des britischen Autors Joe Ortons ist. Sebastian Börngen (Regie) inszeniert seit 2010 an den Cammerspielen und im Spinnwerk. Verschiedene Regieassistenzen/-hospitationen, u.a. an der Skala in Leipzig sowie an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin.

Foto: Miriam Vohla

Titel: Geheime Freunde
Gruppe: Schauspielstudio des ANKER e.V.

Ein Jugendtheaterstück im Rahmen des Projektes „BÜHNEstattSTRAßE“

New York 1945, Alan und sein bester Freund Shaun bekommen den Weltkrieg durch das Radio mit. Ihre liebsten Hobbys sind Baseball spielen und Modellflugzeuge. Den einzigen kleinen Krieg, den sie führen müssen ist der gegen die Hausmeisterstochter. Doch eines Tages zieht Naomi in das Haus von Alan. Die Jüdin floh mit ihrer Mutter aus Frankreich, nachdem ihr Vater von der Gestapo getötet wurde. Alans Eltern bitten den Jungen, sich um das traumatisierte Mädchen zu kümmern. Dies stellt die Freundschaft zu Shaun auf eine harte Probe. Die Gewalt im 2. Weltkrieg reicht bis in die Herzen und die Seelen dieser jungen Menschen und jeder geht anders damit um. Doch Alan findet einen Weg, Naomi zu erreichen.

Das Projekt „BÜHNEstattSTRAßE“ möchte ein einzigartiges Netzwerk zwischen erfahrenen Künstlern und interessierten Kindern und Jugendlichen schaffen, welche bisher nur wenig Zugang zu Kunst und Kultur erfahren haben. Die jungen Teilnehmer haben die Aktion mit Herzblut zum Leben erweckt, Planungen und Proben fanden unter Leitung der Choreographin und Regisseurin Patricia Hoffmann statt.


Es spielen: Max Rehberg, Paul Schoops, Julia Adler, Esther Hering, Lydia Mahler, Madita Mönch, Maximilian Tröger

Jugendtheaterstück „Geheime Freunde“ von Rudolf Herfurtner, nach dem Roman „Der gelbe Vogel“ von Myron Levoy.


Titel: Kleiner Mann – was nun? (von Hans Fallada)
Gruppe: Spinnwerk

In einer Bühnenfassung von Gabriela Gillert und Armin Peterka

In Zeiten von Massenarbeitslosigkeit, Wohnungsmangel und Weltwirtschaftskrise erfährt der junge Johannes Pinneberg, dass seine Freundin Emma, genannt Lämmchen, schwanger ist. Ihre Liebe ist noch zart, doch voller Hoffnung. Trotz der schweren Zeiten wollen sie eine Familie gründen. Als Pinneberg seine Anstellung verliert, ziehen die beiden von der Kleinstadt in das wilde Berlin, wo er einen Stelle als Verkäufer erhält. Diese Arbeit will und darf er jetzt auf keinen Fall verlieren. Unbezahlte Überstunden, befriste Arbeitsverträge und Verkaufsquoten sind auch hier die Regel und Pinnebergs Angst vor dem sozialen Abstieg wächst. Doch seine Stelle wird eingespart und jetzt ist Pinneberg einer von denen, zu denen er nie zählen wollte – einer von Millionen Arbeitslosen. Und ihm und Lämmchen bleibt nur noch die Hoffnung, dass Liebe und Familie nicht von Geld abhängig sind.


Regie: Gabriela Gillert | Musikalische Leitung: Erik Schober | Bühne: Zdenka Migas Gorilova | Kostüme: Sina Hirsch | Dramaturgie: Armin Peterka | Es spielen: Heinz Beethoven, Katharina Brankatschk, Alexander Jakob Friebel, Anna-Lena Hitzfeld, Katrin Kaspar*, Michel Kopmann, Rinaldo Filou Steller, Markus Strobl, Jasmin Thesenvitz, Dominik Paul Weber* und der Arbeitslosenchor „La Bohème“

* Studenten der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“, Leipzig