Hotel Mirage

Theaterperformance von „PiPi DasDas“ | präsentiert von „PiPi DasDas“ in Koproduktion mit dem Werkstattmacher e.V.

Das Hotel Mirage auf dem strip in Las Vegas galt als neuer Superlativ, als es 1989 eröffnet wurde. Es sprengte nicht nur gängige Standards von Komfort bis Entertainment, es etablierte auch das Ressort als eigenen fast autarken Kosmos, in dem es möglich ist, ein Second Life zu leben, das nur durch das Kreditkartenlimit begrenzt zu sein scheint. Die Inszenierungsstrategien des Mirage, die heute vielfach für die Konzeption von Shopping Malls und Gigantomanieprojekten in VAE kopiert werden, sind aber auch Teil einer Alltäglichkeit die uns längst umgibt: Produkte, Events und Möglichkeiten, die Individualität und Persönlichkeit verheißen, obwohl sie in Palette produziert werden.

Das Projekt Hotel Mirage konfrontiert anhand der Selbstwahrnehmung zweier Performer den Mechanismus der Massenproduktion mit dem individuellen Erfahren und Erinnern als Verbraucher. Erinnern wir uns: Medien, Pauschalreisen, Sonnenstudios, Sportswear, Kartoffelsorten, Automarken, Netzwerke, Haircuts, Design, Drogen, Freizeitparks, Kataloge, Porno, Styles, Aktienfonds, Education, Elektronika ….


Produktion/Idee: Ricardo Endt | Performer: Christian Backhauß und Larsen Sechert