description

Le Ron (Leipzig)

CammerConcerts #23 |+ Special Guest: Super8-Film Special mit Rainer Dinser alias KULE SPULE

Ihr Debüt heißt „Am Bahnsteig“ und im Gepäck haben sie einen Gitarrenkoffer voller Geschichten: Im Frühjahr 2014 präsentierte die Leipziger Band Le Ron ihre frisch erschienene EP live auf mitteldeutschen Bühnen. Zwischen Mumford & Sons und Element of Crime, zwischen Gisbert zu Knyphausen und Kettcar: Le Ron zelebrieren eine neue Indiepretation von Folk-Pop. Mit Gitarre und Akkordeon, Piano und Mundharmonika nehmen sie das Cammerspiele Publikum mit auf eine musikalische Reise durch die kleinen und großen Episoden des Lebens.

Le Ron erzählen in ihren deutschsprachigen Liedern Geschichten aus der Großstadt – von Rolltreppen ins Nichts, von Löchern in Altbauwohnungen oder der letzten Currywurst am Bahnhof. Was bleibt zurück, wenn der Zug abgefahren ist? Warum passt das Glück in eine Minibar? Und wie viel Intellekt steckt in einem 9×13-Foto? Bei Le Ron passt die Antwort auf diese Fragen in genau einen Song. Freut Euch auf einen euphorisch-melancholischen Abend.

Le Ron im Netz: le-ron.de
Facebook: facebook.com/LeRonBand


Im Vorprogramm: Rainer Dinsers „Kule Spule“!

Rainer beehrt uns nun zum vierten Mal. Er ist unser CammerConcerts-Dauerbrenner. Weil er dauernd brennt. Also sein Projektor. „Kule Spule“ ist nämlich nichts anders als DIE wahrhaftige Live-Synchronisation eines Super8-Films aus längst vergangenen Tagen. Lasst Euch überraschen, welchen Film Rainer diesmal aus seiner staubigen Kiste gekramt hat und für Euch live mit einem selbstgebauten, wortakrobatischen Textmeisterwerk veredelt.


CammerConcerts: Endlich! Jetzt auch Livemusik in den Cammerspielen: Im Jahr 2012 wird ab Februar einmal im Monat eine Leipziger Band beziehungsweise ein Solokünstler die Möglichkeit haben, das eigene Oevre in einem akustischen Parforceritt darzubieten – die CAMMERCONCERTS (hier auf Facebook) in gemütlicher Cammerspiele-Atmosphäre! Musiker und kleine Zwei- bis Dreimann-Bands werden erwartet. Vorwiegend akustisch oder sporadisch verstärkte Auftritte von Künstlern mit dem gewissen Etwas. Eine Plattform für noch nicht etablierte Musiker mit dem ganz besonderen Charme eines dynamischen OFF-Theaters!


„Es lohnt auf jeden Fall, ein Auge auf diese spezielle Konzertreihe zu haben.“ (Lars Schmidt, Leipziger Volkszeitung)