description

Lina Tullgren (USA/captured tracks)

CammerConcerts #49

Die schönste Form der Traurigkeit mit einem Sprengsel slackerhafter Resignation und nicht ernst gemeinter Aufbruchsstimmung – Lina Tullgren findet endlich ihren Weg nach Leipzig.

Das erste CammerConcert des Jahres 2018 wird besonders schön, weil sich Linas Musik kaum überhören lässt, obwohl sie gar nicht laut ist. Sie fasziniert mit dieser perfekten Mischung aus Slackertum, Melodientrunkenheit, Sympathie, Mittelfinger und Humor.

2016 erschien ihre mit Bandmitglied Ty Ueda daheim auf Tape aufgenommene EP „Wishlist“. Einsam und doch nicht allein zu sein, das ist ein Gefühl, was nicht jeder Musiker in einem auslösen kann. Lina gelingt das bereits mit dieser EP.

Foto: Tullgren

Ihr unglaubliches Talent kulminiert im aktuellen Album „Won“ (9/2017). Es wäre fatal es nicht zu erwerben. Ein intimes Meisterwerk an welchem man sich einfach nicht satt hören kann. Gerade weil den sagenhaften Melodiesprengseln ein leiernder Sound gegenübergestellt wird, der so wichtig ist, um keine klinische Kühle aufkommen zu lassen. Der so wichtig ist, wie es eben zum Beispiel bei The Folk Implosion, Swell, Kimya Dawson, Daniel Johnston, Vincent Gallo, John Frusciante, usw. wichtig ist, um sie auf einen ganz anderen Popolymp hieven zu können. Das heißt, hieven muss man hier niemanden. KünstlerInnen wie Lina Tullgren schweben von ganz alleine gen Gipfel.

Lina Tullgren ist mit „Won“ ein Meisterwerk gelungen und wir sind sehr stolz und froh, dass wir sie bei „CammerConcerts-die Reihe“ begrüßen dürfen.


CammerConcerts – Die Reihe:
Livemusik, die einfach gut ist. Einmal im Monat geben sich Singer/Songwriter, Newcomer und Bands zwischen Pop und Folk aus Leipzig, Deutschland und Europa die Ehre. Die Theaterbühne wird zur Plattform für handgemachte Musik. Der ganze Saal vibriert im Konzert. Infos: www.facebook.com/CammerConcerts