description

PETER PIEK | support: Konstantin&Nico

CammerConcerts #14

Love and the Power Of Colour – live in Concert:

Wir haben einen ganz speziellen Gast. Wikipedia sagt… äh, Moment… Wikipedia? Japp, Herrn Piek wurde ein Artikel gewidmet. Also, Wikipedia sagt über ihn u.a.:

Peter Piek (* 3. April 1981 in Karl-Marx-Stadt; eigentlich Peter Piechaczyk) ist ein deutscher Maler, Songwriter, Multiinstrumentalist und Performance-Künstler. Von 2002 bis 2006 studierte er Malerei/Grafik an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig bei Prof. Sighard Gille. Seit 2010 rhythmische, kreisrunde Bilder und erste Rauminstallationen. 2007 vertonte Piek den letzten Text „Die kleine Prinzessin“ des Lyrikers Klaus Sobolewski. Die Arbeit mit dem Titel „Peewee Princess of Dau & Deh“ ist ein aus sieben Bildern und einem gleichnamigen Song bestehendes Werk, in dem Musik und Malerei im Schaffensprozess verschmolzen wurden und auch gemeinsam rezipiert werden müssen. 2008 erschien das Debütalbum „Say Hello To Peter Piek“ bei Ausfahrt Musikverlag. Es folgte eine zweimonatige USA-Tour und mehrere Europatouren, mit Band in wechselnder Besetzung oder als Solomusiker. 2009 erschien die Single What About The Ladies / You’re So Right! bei Noisedeluxe Records. 2010 nach einer zweiten USA Tour und einer Tour in Westeuropa erschien das zweite Album I Paint It On A Wall bei Noisedeluxe Records. 2012 erste Tour in China, ausgedehnte Europatournee. 2013 drittes Studioalbum Cut Out The Dying Stuff.

… umtriebig, agil und bunt. Noch was? Ja, unglaublich musikalisch: Schlagzeug, Gitarre, Klavier, Gesang… bühnenerfahren? Unbedingt! Mehr als 500 Konzerte sprechen für sich. 1700 „Gefällt mir“ Angaben? Kein Ding. Videos, die vor Kreativität nur so überborden? Aber Hallo! Wohnhaft seit über zehn Jahren in Leipzig, ist er ein Aushängeschild der Leipziger Kunstszene- und Kunst meint hier: UFF!ZACK!BUFF!

Im Oktober ist er in China unterwegs und haut dort alle um. Pressezitat einer deutschen Tageszeitung: „Das neue Video zu Left Room hat in China hunderttausende Zuschauer gefunden, Piek schaffte damit sogar das Kunststück, Mariah Carey von Platz 13 der Videocharts zu verdrängen.“ Im November in den Cammerspielen! Sagt Hallo zu Peter Piek!

Video, Musik und Soziales hier, hier, hier und hier.


Das Vorprogramm wird charmant und zart eröffnet von:

Konstantin&Nico (LE/Berlin)

Das Repertoire des Duos besteht aus, zwar texttreu aber melodisch frei interpretierten, Coverversionen von Velvet Underground, Tom Waits und Bonnie Prince Billy Songs. Eigene Lieder werden durch den Gesang in ungarischer Sprache geprägt. Der akzentuierte Gesang und die akustische Gitarre, begleitet von weichem, sensibel formuliertem Bass, ergeben einen leisen aber impulsiven Gesamtklang.


CammerConcerts: Endlich! Jetzt auch Livemusik in den Cammerspielen: Im Jahr 2012 wird ab Februar einmal im Monat eine Leipziger Band beziehungsweise ein Solokünstler die Möglichkeit haben, das eigene Oevre in einem akustischen Parforceritt darzubieten – die CAMMERCONCERTS in gemütlicher Cammerspiele-Atmosphäre! Musiker und kleine Zwei- bis Dreimann-Bands werden erwartet. Vorwiegend akustisch oder sporadisch verstärkte Auftritte von Künstlern mit dem gewissen Etwas. Eine Plattform für noch nicht etablierte Musiker mit dem ganz besonderen Charme eines dynamischen OFF-Theaters!


„Es lohnt auf jeden Fall, ein Auge auf diese spezielle Konzertreihe zu haben.“ (Lars Schmidt, Leipziger Volkszeitung)

Love and the Power Of Colour – live in Concert: