Ehemalige Stücke

TryOuts

CammerMalLesung | Lesung mit vier Leipziger Autoren

Titus! – Ein Livehörspiel-Parforceritt

TakTakTak (Leipzig)

#top_sKreen

LA HAINE. Eine Hass-Revue

VORDEMFALL (Berlin) + Support: Liitto & Kule Spule

Ungeachtet dessen

Jess Morgan (UK)

Unter dem Milchwald

No King. No Crown. (Dresden) & Rainer Dinsers Kule Spule (Super8-Film-Live-Synchronisation)

I Gave Him an Orchid

Peter Piek (Record Release) + Support: Jon Lupus

~ The Waves

Herr der Diebe

Sam Humans (Portland/ USA), The Heligoats (Chicago/ USA) & Keinkunstkolllektiv (Leipzig)

Hol mich hier raus, ich bin ein Stern

Mike Watt’s Il Sogno del Marinaio (USA/I) & Tuggy (GER)

one night in paradise

2. AKTION – „Es lebe das Kollektiv“

Partizipation im Politischen Theater

ASTORIA

Die Liebe deines (Über)Lebens

John Dear (CH) + Super8-Film Special mit Rainer Dinser aka KULE SPULE

Verzerrung – Nichtlineares Verhalten

“Immer dieser Weltuntergang (happy)”

Aufzeichnungen aus dem Kellerloch

Verzerrung – Nichtlineares Verhalten

Drawing Circles (Bonn) + Lesung/Performance by „KULE SPULE Spezialmodule“

Die Zofen

Christoph Reicho: “Schlaraffenland ist nicht genug”

Nis-Momme Stockmann: “Der Fuchs”

Roland Schimmelpfennig liest aus seinem ersten Roman

3-2-1! Warm Up zur Buchmesse

LIITTO (L)

whole blinded

Ian Fisher & Band | Support: Emily´s Giant

Remains. Eine Rede

Mysterio Buffo – Live-Performance

Woyzeck. Eine Komödie.

Peter Piek

Meine letzte Show

Lotta Sleeps (DD) | Support: Natszo (L)

Überall ist Disko

Es hätte alles ganz anders sein können

Brokof (Berlin)

Luft anhalten

4Moods

Das hündische Herz

L.E.dreams – Ein episches Schauspiel aus dem Herzen einer Stadt | Ohne Helden

Echoes And Dustbunnies

“Laute Stille” Die Zeitmaschine

Female Drama / Soliloqui

Jarése (L)

EINS, ZWEI, DREI… Na was ist denn schon dabei?

Himmelskörper

Reisegruppe heim-weh! – Stationen

Kitty Solaris (B)

norway.today

Der glückliche Prinz

running up that Wahrheitsberg

voxpop (L), Reitler (L)

Großstadtschamanen

klamm&heimlich

Brian Smith (D/USA), Carnivore Club (D)

Das Versprechen

Nachrichten-Theater-Buffet

Johanna Amelie (B) / Emily’s Giant (L)

Aus dem Land des Senkrechten Lächelns

Peter Piek Mini Rock Band

Der Meister und Margarita

Ein Sommernachtstraum

Immortalists (Leipzig) / Sommerbestattung (Berlin)

Der Zauberer der Smaragdenstadt

Kraftwerk

Wer hat die Sonne gegessen?

Le Ron (Leipzig)

In Stahlgewittern

Maxie Wander: Und irgendwie träume ich davon, ein neues Leben zu beginnen

VELT (Leipzig) / TAND (Leipzig)

Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung

DARK STAR – fight the bomb, fight the crisis

Die (Selbst)Natürlichen

Reisegruppe heim-weh!

Bernhard Eder (Wien) / Georg Börner (Leipzig)

Wald, ursprünglich war hier Wald.

Mein Name ist Nobody

Der Geizkragen

Was Ihr Wollt!?

Romeo und Julia – The Great International Romeo Dying

Lassie töten

Timm Völker (206) + Han Han Huhman Man + Rainer Dinser

Triebwechsel

Prinzessin Nimmersatt

The Budda Cakes + Paperpines

Die Leiden der jungen B. Werther

Mein Freund das Krokodil

Das blaue blaue Meer

Die Bling-Ding-Auktion

Carnivore Club (B) / Camilla Talks To Trees (L)

15

The Coins

Life: JETZT oder später

Antigone+Chor

BECK “Song Reader” – gespielt von 11 Leipziger Bands

Das Wunderkind

Der Wolf und die 7 Geißlein

Paramorphosen #2

Zwerg Nase

PETER PIEK | support: Konstantin&Nico

Gotham City I – Das Stück. Eine Stadt sucht ihren Helden.

Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch

Lenz

Kill Mimi Kill

Spielzeitmotto 13/14: Wunschmaschine

Gartenverein Eden e.V.

Paramorphosen #1

Im Absprung

mjuix | Support: Immortalists

Monte Filet

SEIN ODER NICHTSEIN

Das Ding

»SO SEHEN SIEGER AUS«

kick & rush

Their Majesties

Merhaba Türkiye – Hallo Türkei

HOP ON HOP OFF – Junges Leipziger Theaterfestival

MESSESTADT MURDER MYSTERY

von wegen, Hummel. Blugeist

mein GRÜN – deine Kopfschmerzen

BANG! MUSTANG!

Beelitz Heilstätten

Fette Männer im Rock (Nicky Silver)

Doc Foster Band | Jérôme (Two Wooden Stones)

Rotkohl und Raucherbein

Die Krimi-WG

13-13–13: Endlich Teenager!

BUNBURY oder Ernst sein ist alles

Der Besuch der alten Dame

Max von Wegen | Neo Kaliske

LEERSTELLE_3, _4 und _5

JUST KIDS

Herzblut

Woog Riots

LEERSTELLE_2

Changoleon | 3 Apes Band

LEERSTELLE

Krankheit der Jugend

Dark Suns (Leipzig)

Rausch

Der Zementgarten

The Doc Foster Band (Leipzig)

BLOW UP III – Der Auftakt

Krabat und Kantorka

Krabat

BOEING, BOEING

Spiel und Brote/van der Hoffmann

21: Der letzte Auftritt

Internationales Performancefestival „Blauverschiebung No 4“

Teorema – destroy your family

Die Nibelungen

Mädchen in Rüstung

Antriebselemente #10

Effi Briest

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

PARTY FÜR ALLE: ZUR ERÖFFNUNG DER NEUEN CAMMERSPIELE!

Antriebselemente #9

MaleLE! – die Vernissage

Angriffe auf uns

Die Cammer des Schreckens

Das Kaffeetassen-Puppentheater

Hotel Mirage

Joseph und seine Brüder

Erniedrigte und Beleidigte

Tagebuch eines Wahnsinnigen

Sagt Lila

Cammerspiele-Benefiz-Revue: Das Wunderkind | LiHanabi | Computer Says No

Wolken atmosfärben Fische rot

Das kalte Herz

Antriebselemente #8

Die Mythosmaschine – gog magog wars

In bed with … Emilia Galotti

Antriebselemente #7

Antriebselemente #6

Der Unhaltbare

Frühlings Erwachen

Wir – in Scharen

Antriebselemente #4

Antriebselemente #5

Generation X

Ich bin nichts. Ich hab nichts. Aber ich lach mich tot.

Das große Fressen

10 Jahre Cammerspiele

I ♥ Lenz

Antriebselemente #1

Shoppen & Ficken

Shoppen & Ficken

Die Tragödie des Macbeth

Shipping Out

Geschlossene Gesellschaft

GAME OVER – Amok als Möglichkeit

Ein seltsames Paar (Male + Female Version)

Stirb Wassermann, STIRB!

nebenan

leben.lassen

Athen! Athen! Wir fahren nach Athen!

Bruder Martin

menschenzoo/macbeth

Besuch von Freunden

Der stumme Diener

Mio, mein Mio

Todesanzeige – ein Abend ohne Heiner

hamlet4

Die Räuber

Darjeeling Express

Träumer


Aktuelle Stücke

Unter dem Milchwald

von Dylan Thomas | Übersetzung von Erich Fried

(Inszenierung & Bühne: Tim Kahn, Eike Mann | Kostüm: Viktoria Posavec | Musik: Eike Mann | Dramaturgie: Antje Cordes | Produktionsassistenz: Lindsay Ansell | Dokumentation: Maximilian Teucher | Künstlerische Mitarbeit: Lion Sauterleute |Technische Einrichtung: Heiko Kluge | Assistenz Tongestaltung: Maximilian Hemmann | Mit: Clarissa Biller, Anne-Sophie Dautz, Noëmi Krausz, Marina Poltmann, Henriette Seier, Alexander Ganz, Nicolaj Gnirss, Florian Innerebner, Benjamin Lehmann)

Es ist Frühling und die Kinder spielen. Sie spielen, was sie sehen. Sie sehen wie die Menschen im Milchwald leben und sich nicht lieben können. So spielen sie zu lieben und zu hassen. „Küss mich im Milchwald, Dicky Bell. Nein? Dann versohlt ihm das Fell.“

Auch Polly sieht wie die Menschen im Milchwald leben und sich nicht lieben können. Aber was für die Kinder nur ein Spiel ist, ist ihre traurige Realität. Denn Kapitän Cat, mit dem sie sich eine Zukunft erträumt, fragt nur nach Wein und Rausch in Sindbads Seefahrerschenke. In seinen Gedanken sind nur Frauen und das Meer. Aber Polly scheint der blinde Cat schon lange nicht mehr zu sehen.

Foto: Maximilian Teucher

Dylan Thomas’ „Under Milk Wood“ wurde ursprünglich als Hörspiel konzipiert. Als Auftragswerk der BBC fand die Erstausstrahlung 1953 statt. Thomas hatte neun Jahre daran gearbeitet. Es gab immer wieder frühe Fassungen, die er selbst auch als Theaterstück anlegte. Heute findet man eine dieser verschiedenen Fassungen unter dem Namen „Quite Early One Morning“. Später entstand „Under Milk Wood“, als Nahaufnahme eines Dorfes und seiner Bewohner. Ein Hörspiel mit annähernd 70 verschiedenen Rollen, geleitet von zwei nicht definierten Stimmen, ohne Namen, ohne Quelle. Bezeichnend für diese Figuren ist der Name ihres Dorfes. Llareggub heißt rückwärts gelesen Bugger, all, wobei Nichtsnutze, alle nur eine von vielen Übersetzungsmöglichkeiten darstellt.

Die Inszenierung zeigt den Längsschnitt einer Stadt und ihrer Bewohner in grotesken Facetten, mit dem Fokus auf die Möglichkeiten eines gesellschaftlichen Zusammenlebens. Erzählt aus der Perspektive eines Paares, geht es um die Konsequenzen nicht erwiderter Liebe und um Menschen die ewig auf der Suche sind nach einem Ort, an dem sie endlich ehrlich sein können. Sie alle wollen reden, doch ihre Gespräche sind nichts als Geschwätz. „Unter dem Milchwald“ bedient sich der Sprache Thomas’ und seiner Figuren und stellt die Frage, was der Milchwald sein könnte.

LVZ (Steffen Georgi): “Auch auf der Theaterbühne bleibt Dylan Thomas’ poetischer Hörspiel-Wildwuchs „Unter dem Milchwald“ vor allem ein Spiel für Stimmen – das den Regisseuren Tim Kahn und Eike Mann in den Cammerspielen gut gelingt.”

Tim Kahn ist in Leipzig aufgewachsen und studiert Dramaturgie an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“. Er arbeitete am Schauspiel Leipzig (ehem. Centraltheater) in der theaterpädagogischen Abteilung „Spinnwerk“ und betreute als Regieassistent mehrere Produktionen der Cammerspiele Leipzig, unter anderem in Zusammenarbeit mit „DAS ÜZ“ und „pipidasdas“ die Produktion „Dark Star – fight the bomb, fight the crisis“ unter der Regie von Christian Hanisch (ausgezeichnet mit dem Leipziger Bewegungskunstpreis 2015). In der Spielzeit 14/15 war seine Performance „Die Häutung des Marsyas“ in Kollaboration mit Camilo Osorio Suarez im GAP GAP Offspace zu sehen. 2016 bearbeitete er „Aufzeichnungen aus dem Kellerloch“ nach F.M. Dostojewski für die Bühne der Cammerspiele Leipzig. In Zusammenarbeit mit Eike Mann inszeniert er dort „Unter dem Milchwald“ nach Dylan Thomas.

Eike Mann wurde in Frankfurt/Main geboren. Von 2013 bis 2016 hospitierte und assistierte er am Theater der Jungen Welt Leipzig sowie an der Oper Leipzig, u.a. bei Rosamund Gilmores „Ring des Nibelungen“. Er war beteiligt an der Koproduktion der Oper Leipzig mit den BF Medien im Rahmen der „Frühstücke“ für Aron Stiehls „Das Liebesverbot“ in Bayreuth und dessen Realisation an der Oper Leipzig. Im Herbst 2015 nahm er als Stipendiat am Festivalcampus der Ruhrtriennale und 2016 beim „Mozartprisma“ des Mannheimer Mozartsommers teil.

2016 war er Produktionsassistent bei „Jungsrythmen“ im Neuen Schauspiel Leipzig. Zu Beginn der Spielzeit 2016/17 war er im Rahmen einer Dramaturgieassistenz am Theater Augsburg für die Inszenierung von „Weiße Rose“ beschäftigt. An den Cammerspielen Leipzig gestaltete er in der Spielzeit 2015/16 bereits die Musik für „Es hätte alles ganz anders sein können“ und „Aufzeichnungen aus dem Kellerloch“. Neben einzelnen szenischen Arbeiten im Rahmen seines Dramaturgie-Studiums an der „Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig, wird die Zusammenarbeit mit Tim Kahn bei „Unter dem Milchwald“ seine erste inszenatorische Arbeit zeigen.

Antje Cordes ging nach dem Schulabschluss in ihrer Heimatstadt Gießen ans Theaterhaus Jena, zunächst für ein FSJ Kultur in der Dramaturgie. Es folgte ein weiteres Jahr als Regieassistentin u.a. in den Produktionen von Anestis Azas („Brachland“), Giselle Vegter & Ilil Land-Boss („Sieben Räume Unbegreifen“) und Eva Großblotekamp („Der Sandmann“).

Seit 2015 wohnt sie in Leipzig und studiert Dramaturgie an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“. Nebenbei arbeitet sie weiterhin als Regieassistentin, zuletzt in der Produktion „Aufzeichnungen aus dem Kellerloch“ (Regie: Tim Kahn) an den Cammerspielen Leipzig, sowie in der Spielzeit 16/17 bei einer Episode der Theaterserie „Mr Dynamit“ des Regieteams „zweite reihe“ am Theaterhaus Jena. In der Produktion „Unter dem Milchwald“ arbeitet sie als Dramaturgin an den Cammerspielen Leipzig.

Viktoria Posavec ist in Hamburg geboren und aufgewachsen. Seit 2013 studiert sie Kunstgeschichte an der Universität Leipzig. In ihrer Freizeit widmet sie sich dem Theater und Film. Es folgten erste Erfahrungen und Hospitanzen u.a. in der Spielzeit 12/13 am Schauspiel Leipzig (ehem. Centraltheater) („Mein Faust“ Regie: Sebastian Hartmann) und 2015 am Maxim Gorki Theater Berlin („Onkel Wanja“ Regie: Nurkan Erpulat ), sowie Assistenzen beim Kurzfilm und diverse Low-Budget-Produktionen. Ab April 2017 studiert Viktoria Kostümbild an der Universität der Künste Berlin.

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Eintritt:
10,00 € | 6,00 € (erm.) | (VVK ggf. abweichend)

Online-Tickets:


Spieltermine
02.03.201720:00 Uhr
09.03.201720:00 Uhr
10.03.201720:00 Uhr
11.03.201720:00 Uhr
12.03.201718:00 Uhr
19.05.201720:00 Uhr
20.05.201720:00 Uhr
21.05.201719:00 Uhr


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