Antigone + Chor

LabBOX #1

Es gibt keine Auswege. Es gibt nur Wege und die müssen gegangen werden.

Der Krieg ist vorbei. Die Stadt hat gesiegt. Der Friede könnte beginnen. Aber wer stört den Frieden, wer widersetzt sich wessen Gesetzen? Wer ist hier Wahnsinniger, wer Terrorist? Wer Held? Wer stirbt für wen? Ist alles schon entschieden? Hatte je einer eine Wahl? Und kann nur jemand, der am Ende noch lebt, von den Ereignissen erzählen?

Antigone + Chor ist ein Theaterprojekt der Theatergruppe der katholischen Studentengemeinde Leipzig. Über unterschiedliches Textmaterial, Chorpassagen aus der Hölderlin Übertragung und in Eigenproduktion entstandene Texte von Isabel Stunder und Veronika Gräwe, soll ein neuer Zugriff entstehen, der besonders nach dem Verhältnis des Chores zum Publikum fragt.

Regie, Text: Veronika Gräwe | Text, konzeptionelle Mitarbeit: Isabel Stunder | Es spielen: Nicole Hitziger, Christin Kleinelanghorst, Isabel Stunder, Lydia Turban


In der LabBOX wird die Cammerspiele-Bühne an Theatermacher, Künstler und Performer zum theatralen Experimentieren und Laborieren freigegeben! In der LabBOX werden ohne Netz und doppelten Boden Grenzen ausgelotet, es finden Stil- und Formübungen, ungewöhnlich dargestellte Musik oder schräge Performances statt. Heroes, just for one day! – Fortwährend suchen wir für die LabBOX Künstler, Musiker und Theatermacher, die ungewöhnliche Ideen haben, die man nur auf einer Theaterbühne umsetzen kann.