description

Max von Wegen, Lottner & Almost Charlie

CammerConcerts #47

Max von Wegen macht sich seit 2012 in der Leipziger Kultur- und Musikszene einen Namen, indem er live die Leute mit seiner unverwechselbar-charismatischen Mischung aus Bauernschläue und Talent beeindruckt — ein echtes Unikat. Dies stellte er in den folgenden Jahren auch auf mehreren Tourneen durch Europa unter Beweis.

Foto: Max von Wegen

April 2016 veröffentlichte er sein Debüt-Album „Kelbra“. Gemeinsam mit Produzent Charlie Paschen (u.a. Coogans Bluff/Talking To Turtles) packte Max von Wegen seine rohen, musikalischen Gedankenfetzen in ein analoges Sound-Gewand, das die Songs für die größeren Bühnen vorbereitet.

Lottner. Ganz neu. Ganz frisch. Nur er und seine Gitarre gegen den Rest der Welt. Geschichten über sich und Menschen die ihm etwas bedeuten. Kraftvoll, kantig, manchmal kitschig und ein bisschen schief, aber immer mit einer Botschaft an die, die ihm zuhören. Lasst euch abholen und kommt mit auf die Reise durch seinen Kopf, in die Tiefen seiner Gedanken.

Foto: Lottner

Für Freunde von Gisbert zu Knyphausen, Moritz Krämer, ClickClickDecker und der höchsten Eisenbahn.

Almost Charlie. Manchmal ist persönliche Bekanntschaft gar nicht zwingend erforderlich. So handelt es sich beim transatlantischen Projekt Almost Charlie um die musikalische Kollaboration zweier Künstler, deren Kontakt sich auf die virtuelle Welt beschränkt. 2003 antwortet der in Berlin lebende Sänger und Multiinstrumentalist Dirk Homuth auf eine Internet-Anzeige des New Yorker Lyrikers Charlie Mason. Der sucht einen Komponisten für die Vertonung seiner Texte. Die beiden werden sich einig, Almost Charlie ist geboren. Zwischen Singer/Songwriter- und Indiepop entwirft Homuth feinsinnige Arrangements, mit denen er die die menschlichen Befindlichkeiten thematisierenden Texte perfekt auskleidet. Auch er spielt bei uns solo. Für Freunde von Acoustic Folk Pop mit beatlesken Anleihen.


CammerConcerts – Die Reihe:
Livemusik, die einfach gut ist. Einmal im Monat geben sich Singer/Songwriter, Newcomer und Bands zwischen Pop und Folk aus Leipzig, Deutschland und Europa die Ehre. Die Theaterbühne wird zur Plattform für handgemachte Musik. Der ganze Saal vibriert im Konzert. Infos: www.facebook.com/CammerConcerts