description

Das blaue blaue Meer

von Nis-Momme Stockmann

Lost in the pages of self made cages
Life slips away and the ghosts come to play
These are hard times for dreamers
And love lost believers

(MS MR – Bones)

Die Sterne sehen. Wenn nur die Siedlung nicht so hell wäre. Dort, wo Sterne für Märchen gehalten werden, ist Hoffnung ein Fremdwort. Hier ist Darko zu Hause, in der Plattenbausiedlung am Stadtrand. Darko säuft. Alleine oder mit seinen Freunden, die ihn nicht verstehen. Er trinkt, damit die Tristesse der Architektur und der Menschen darin erträglich wird. Träumt von den Sternen und von einem Leben außerhalb der Siedlungsgrenze. Von einem Ausweg aus dem Sumpf der Lethargie und Konformität. Und dann ist da Motte. Motte strahlt. Motte träumt. Motte will raus. Ans blaue, blaue Meer. Darko bekommt erstmals das Gefühl, hoffen zu dürfen. Zusammen wagen sie einen Schritt hinaus. Wäre da nicht die quälende Schuld, die langsam einen Widerstand in Darko aufbaut.


Nis-Momme Stockmann wurde im Jahre 2010 von Theater heute zum Nachwuchsdramatiker des Jahres gewählt. Das blaue blaue Meer ist sein zweites Stück, ein dramatisches Werk voll poetischer Kraft, verstörend und berauschend.


LVZ (Theresa Wiedemann): „Peter Thiers‘ Inszenierung, die mit guter Akzentuierung und erwähnenswert harmonischer Musikauswahl glänzt, changiert gelungene, nicht zu klischeehafte anderthalb Stunden zwischen Lebensmut und Kapitulation.“


Regie: Peter Thiers | Dramaturgie: Agnes Fink | Es spielen: Christopher Götze, Anna Hofer, Mila Kragh, Frederik Rauscher | Regieassistenz: Sören Zweiniger


Peter Thiers, geboren 1991 in Rostock, studierte Dramaturgie an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig. Er ist Regisseur, Dramaturg und Autor. Zu seinen bisherigen Arbeiten zählen u.a. die Hörbücher Kaltes Feuer und Labyrinth, zudem die Kurzfilme Schlaf.Störung und Recht & Ordnung. In der Spielzeit 2012/2013 war er als Dramaturg im Spinnwerk Leipzig tätig. Mit seinem Poetry Slam Team Sound Friend Cisco ist er deutschlandweit unterwegs, zuletzt bei den deutschen Meisterschaften in Bielefeld. Seit August 2013 veranstaltet und moderiert er zudem die Leipziger Lesebühne Stubenreim im Plan B kulturkaffee.