description

Der Keil präsentiert: Die Bienen

Ein Stück von Homer Berndl

Der Zirkus der 7 Sensationen ist ausgesprochen stolz, Ihnen eine überarbeitete, möglicherweise im Barock angesiedelte Version der „Bienen“ präsentieren zu dürfen. Die unter Umständen auch während des ersten punischen Krieges spielende Neuinszenierung des schaurigen Märchenstückes protzt erneut mit herzzerreißender Dramatik rund um die kleine Ursula und ihre Freunde Kleiner Bär und Fliegenpilz und ihre schäbigen Anta-gonisten Seltsamer Forscher, Räuber, Wachtmeister, Bürgermeister, Herr Berge und nicht zuletzt Mutter. Der Neuansatz wird spannend wie dereinst im Oktober, nur dass er auf dem Mond spielt.

Am Sonntag, 11. Februar, wird im Anschluss an das Stück „Der Keil – der Film“ gezeigt, ein Film über die Zirkustruppe „Der Keil“, die auf dem Höhepunkt ihres Ruhmes, dem Gewinn des Leipziger Bewegungskunstpreises, für immer verschwunden ist.


Text: Homer Berndl | Kostüme: Iris Otterspeer | Mit: Karla Katz, Judith Kramer, Widi van Theken, Lydia Leupold, Michael Kalkoff, Flori Glaubitz, Christopher Grimm, Konstantin Meisel, Lisa Dorn, Alexander Blühm


Juliane Lochner | Leipziger Volkszeitung | 28./29.10.2017: „Als ’schauriges Märchen über den Triumph der Rationalität über die Fantasie‘ empfiehlt sich das Theaterstück … Das Ganze erinnert ein wenig an das späte absurde Theater der 5oer Jahre, in dem die Sprache zerstört, die Logik zerschlagen und das Paradoxe zum traurigen Sieg geführt wird. Hier  jedoch nicht traurig, sondern eher fröhlich, die Zuschauer amüsieren sich.“


Der Keil gründete sich 2003 in Prag und wurde ein Jahr später zur Theatergruppe. Seine ersten Jahre verbrachte er in Würzburg, wo er seine Stücke vor allem im dort ansässigen theater ensemble zur Aufführung brachte. Im Jahre 2005 beschloss man, kein Theater mehr zu sein, sondern ein Zirkus und begann sich für Menschenrechte zu engagieren, spezifisch für die von Frau Kate Moss. 2009 zog die Truppe nach Leipzig, wo sie, wie sie behauptet, 2014 für die Performance-Reihe „Wer bis zum Schluss bleibt, kriegt einen Schatz umsonst“ mit dem Leipziger Bewegungskunstpreis ausgezeichnet wurde. Außerdem besteht sie darauf, 2017 den Leonhard-Frank-Preis für das Stück „Das Insektenhotel“ gewonnen zu haben. Der Keil ist sehr reich.

Text: Homer Berndl

Kostüme: Iris Otterspeer

Mit: Karla Katz, Judith Kramer, Widi van Theken, Lydia Leupold, Michael Kalkoff, Flori Glaubitz, Christopher Grimm, Konstantin Meisel, Lisa Dorn, Alexander Blühm