description

Die Bling-Ding-Auktion

Stückentwicklung

Der Wert der Dinge.

Eine Auktion in den Cammerspielen Leipzig. Zur Versteigerung stehen eine Reihe von Objekten, die so unterschiedlich sind, wie die Werte, die in ihnen stecken. In der „Bling-Ding-Auktion“ werden ausgesuchte Gegenstände vorgestellt, hergestellt und transformiert. Im Rahmen einer theatralen Installation entlocken die neun Darsteller/innen den Dingen verschiedenste Geschichten, Fähigkeiten und Bedeutungen, bevor sie zur Versteigerung freigegeben werden.

Und dann ist es Zeit für Gebote aus dem Publikum.

Zum Ersten.
Zum Zweiten.
Zum Dritten.
Geld spielt keine Rolle.

Seit Oktober 2013 erforscht eine Gruppe Leipziger Performer/innen künstlerisch den Wert von Dingen. Was bist du für mich? Was kann ich mit dir machen? Was erzählst du mir und warum bist du wichtig für mich? Was ist es, außer dem rein materiellen (Geld-)Wert, was Dinge wertvoll machen kann? Die Untersuchung ist noch nicht abgeschlossen, denn die Auktionstheorie besagt: Der Wert eines Gegenstands lässt sich erst durch die Gebote in einer Auktion feststellen.


LVZ (Olivia Jasmin Czok): „Den Schauspielern ist es unter der Leitung von Thomas Blum und Wiebke Nonne gelungen, schwere Themen frisch und unterhaltsam aufzubereiten und das Publikum nachdenklich zu stimmen. Allerdings ohne den erhobenen Zeigefinger, sondern mit Empathie und liebevollen Details.“


Spielleitung: Thomas Blum, Wiebke Nonne | Bühne/Kostüm: Sandra Schlüter | Es spielen: Anne Müller, Annika Thalheimer, Benedikt Morschheuser, Lilly Altenbernd, Miriam Katzer, Natalie Tepper, Nina Treu, Sarah Rost, Thomas Puschmann