description

Immortalists (Leipzig) / Sommerbestattung (Berlin)

CammerConcerts #24 | + Special Guest: Super8-Film Special mit Rainer Dinser alias KULE SPUL

Die CammerConcerts-Weihnachtsausgabe!

Natürlich könnten wir eine Antiweihnachtsausgabe veranstalten und den Laden so richtig derbe zerrocken lassen. Ist aber nicht notwendig. Weihnachten fetzt und deshalb wird es ein besinnlich, musikalischer Abend bei Spekulatius und Kunst.

Immortalists

Wir haben Alex Buck aka Immortalists eingeladen. Früher u.a. Teil von Yellow Umbrella und Computer Says No ist er nun entweder mit The Magic Touch unterwegs oder eben solo als Immortalists. Er scheibt eigene Songs und baut geschickt alte Folk-, Country- und Bluesweisen in sein Set ein. Stimmlich und fingertechnisch hat er es so dermaßen raus, dass wir keine Backingband vermissen werden.

Außerdem haben wir hohen Besuch aus Berlin! Ihr wisst schon, das alte Leipzig … oder so ähnlich.

Sommerbestattung

Ein niedliches gemischtes Doppel namens Sommerbestattung beehrt uns und interpretiert mit Gitarre, Ukulele und Gesang ganz viele tolle Lieder neu. Zum Beispiel von Beirut, Lykke Li, Kings of Convenience, Feist, Alt J, Laura Marling, Johnny Flynn, José Gonzalez, Angus & Julia Stone, Animal Collective …

So lassen wir das letzte CammerConcert im Jahr 2014 ganz entspannt und gewohnt gemütlich ausklingen.


Und im Vorprogramm: Rainer Dinsers…

Kule Spule

Rainer beehrt uns nun zum fünften Mal. Er ist unser CammerConcerts-Dauerbrenner. Weil er dauernd brennt. Also sein Projektor. „Kule Spule“ ist nämlich nichts anders als DIE wahrhaftige Live-Synchronisation eines Super8-Films aus längst vergangenen Tagen. Lasst Euch überraschen, welchen Film Rainer diesmal aus seiner staubigen Kiste gekramt hat und für Euch live mit einem selbstgebauten, wortakrobatischen Textmeisterwerk veredelt.


CammerConcerts: Endlich! Jetzt auch Livemusik in den Cammerspielen: Im Jahr 2012 wird ab Februar einmal im Monat eine Leipziger Band beziehungsweise ein Solokünstler die Möglichkeit haben, das eigene Oevre in einem akustischen Parforceritt darzubieten – die CAMMERCONCERTS (hier auf Facebook) in gemütlicher Cammerspiele-Atmosphäre! Musiker und kleine Zwei- bis Dreimann-Bands werden erwartet. Vorwiegend akustisch oder sporadisch verstärkte Auftritte von Künstlern mit dem gewissen Etwas. Eine Plattform für noch nicht etablierte Musiker mit dem ganz besonderen Charme eines dynamischen OFF-Theaters!


„Es lohnt auf jeden Fall, ein Auge auf diese spezielle Konzertreihe zu haben.“ (Lars Schmidt, Leipziger Volkszeitung)