description

LIITTO (L)

CammerConcerts #36 | LIITTO + Guest: Rainer Dinsers KULE SPULE live

LIITTO: So-Post-wie-DHL

Takte brechen, Worte zerfetzen, Klänge schweben.

Die Leipziger Band LIITTO suhlt sich nicht in sanftem Pop, vielmehr spielt sie mit Überraschungen. Hörgewohnheiten sollen über Bord geworfen, das Ohr wieder für bisher Unentdecktes geöffnet werden. LIITTO, finnisch für Koalition, ist die Essenz dessen, was Jens Anders(Gesang, Gitarre, Beats) und Mathias Schwarz (Gitarre, Synthesizer) bereits in gemeinsamen Bandprojekten wie „Empire Club“ und „Kerrankin“ miteinander lebten: Straucheln als Konzept, Brechung als Kriterium,

Rückkopplung als Krönung.

LIITTO setzen sich in ihrem Debüt-EP „All the things machines do for you“ mit den Möglichkeiten auseinander, die sich in der Dimension zwischen analoger und digitaler Musik eröffnen. Minimalistische Songstrukturen erweitern sich zu ersten numerischen Samen, aus denen ein digitales Pflänzchen in krummen Taktarten heranwächst. Ihr Sound changiert zwischen Folk, Techno, Post-Dub und Noise-Rock, gewürzt mit Field Recordings aus denen die Beats kredenzt werden. Den sperrigen Raum der Stille füllt Anders dabei mit introvertierten Texten, in denen er sowohl das Innenleben eines in den frühen 80ern Geborenen als auch das Verhältnis zu den Mitmenschen und seiner Umwelt beleuchtet.

Man höre und staune, was zwei Menschen und allerhand Technik hervorbringen, wenn sie koalieren.


Vorprogramm Kule Spule made by Rainer Dinser:

Rainer Dinsers Kule Spule ist bei uns schon lange Gast. Das hat hauptsächlich folgenden Grund: Seine wunderbare, clevere und wortgewandte Super8-Film-Live-Synchronisation ist immer wieder ein herrlicher Opener für unsere Konzertreihe. Seid gespannt, welch kurzweilige, alte Filmspule er diesmal live für Euch synchronisiert.


CammerConcerts: Endlich! Jetzt auch Livemusik in den Cammerspielen: Im Jahr 2012 wird ab Februar einmal im Monat eine Leipziger Band beziehungsweise ein Solokünstler die Möglichkeit haben, das eigene Oevre in einem akustischen Parforceritt darzubieten – die CAMMERCONCERTS (hier auf Facebook) in gemütlicher Cammerspiele-Atmosphäre! Musiker und kleine Zwei- bis Dreimann-Bands werden erwartet. Vorwiegend akustisch oder sporadisch verstärkte Auftritte von Künstlern mit dem gewissen Etwas. Eine Plattform für noch nicht etablierte Musiker mit dem ganz besonderen Charme eines dynamischen OFF-Theaters!


„Es lohnt auf jeden Fall, ein Auge auf diese spezielle Konzertreihe zu haben.“ (Lars Schmidt, Leipziger Volkszeitung)