description

Die Tragödie des Macbeth

von William Shakespeare

In dieser besonderen Version des berühmten Shakespearedramas stehen König Macbeth und seine Ehefrau Lady Macbeth im Mittelpunkt.

Macbeth erhält die Königswürde, ganz wie es die Hexen prophezeit haben. Der Preis dafür ist ein feiger Mord und der Verlust von Menschlichkeit und Verstand. Macbeth ist der Täter, doch seine Ehefrau ist noch skrupelloser und hat weitreichenden Einfluss auf die Handlungen des Königs. Aber auch sie wird mit der Krone nicht glücklich. Die Liebesbeziehung wird zur Zweckgemeinschaft. Macht wird zur Ohnmacht. Zuneigung wird zur Abhängigkeit. Lady Macbeth treibt ihren Mann zum Königsmord. Macbeth treibt seine Lady in den Wahnsinn. Am Ende gibt es keinen Ausweg.

Das große Shakespeare-Drama um einen schottischen König als persönliche Tragödie der beiden Hauptfiguren. Die Regisseurin Susann Schreiber konzentriert sich in ihrer Inszenierung auf die Beziehung zwischen König Macbeth und seiner Ehefrau Lady Macbeth. Die Zuschauer erleben das Spiel der beiden, ihre Geschichte, ihre Ängste, ihren Aufstieg und ihren Zusammenbruch. Am Ende bleibt die Frage nach der Schuld.


Regie: Susann Schreiber | Es spielen: Christian Feist, Katharina Mann