description

Forever Dead

Intermediales Zombieapokalypse-Horror-Theater/Filmprojekt von apocalyptic4

Agnes und Lars sind vorbereitet auf die Zombie-Apokalypse. Sie haben die Zeichen der Zeit erkannt und warten auf den Tag X. Als es soweit ist, läuft nichts wie es soll. Die beiden müssen sich in einem leerstehenden Gebäude verschanzen und ihre Chancen auf ein Überleben neu durchrechnen. Aber der Horror vor der Tür lässt sich nicht aussperren. Angst, Paranoia und ein grausames Geheimnis brechen sich immer weiter Bahn, bis die beiden nicht mehr wissen, vor wem oder was sie überhaupt sicher sind.

„Forever Dead“ wird ein Theaterabend, an dem wir uns ganz einlassen auf die Möglichkeit der Zombieapokalypse, ohne dabei eine Auseinandersetzung mit der Fan-Hysterie um Serien, wie „The Walking Dead“, die Paranoia vor einem bestehenden Weltuntergang und der Prepper-Szene in all ihren Facetten zu scheuen.


Text & Regie: Cynthia Friedrichs | Videos: Mira Sommer | Schauspiel: Katja Göhler & Kevin Körber | Musik: Rasmus Rudengren | Kostüme: Doreen Winkler


Torben Ibs | Leipziger Volkszeitung | 16.04.2018: „In der knapp einen Stunde ist dem Team ein mehr unterhaltsam-atmosphärischer denn tiefgründig analytischer Abend zum Pop-Phänomen der Zombie-Kultur gelungen. Ein Abend, der Spaß macht- gerade weil es Katja Göhler und Kevin Körber gelingt, ihre Figuren auch in der Kürze sehr vielfältig auszuleuchten.“


Lisa Albrecht | mephisto | 17.04.2018: „Leider ist das ‚intermediale Zombieapokalypse-Horro-Theater/Filmprojekt‘, wie es im Spielplan heißt, viel zu schnell vorbei. Es hätte gern mehr sein können. … Man will noch mehr schwarzen Humor, Zickenkrieg zwischen Agnes und Lars und endlich eine Antwort auf die Frage: Warum ist Essen während einer Apokalypse nicht vegetarisch und lactosefrei?“


apocalyptic4 sind eine freie Leipziger Performance-Gruppe, die dystopische Stoffe für die Bühne bearbeitet und dabei filmische Elemente mit experimentellem Theater eng verwebt. „Forever Dead“ ist ihr zweites Stück.