description

SHINY HAPPY PEOPLE

ein Patricia Highsmith Projekt | von Johann Christoph Awe & Swen Lasse Awe

Alternative Fakten. Egoismus. Isolation. Die Romane von Patricia Highsmith erzählen mehr über unsere Gegenwart, als uns womöglich lieb ist.

Zu ihrem 100. Geburtstag ist es an der Zeit, Highsmiths Heldinnen und Helden im Lichte aktueller Diskurse zu betrachten. Den Schatten nachzuzeichnen, den die Polarisierung und die Paranoia der 1950er Jahre auf unsere Zeit werfen. Wie erginge es heute beispielsweise dem „talentierten Mister Ripley“, Highsmiths ikonischem Mörder und Hochstapler? In einer Welt, in der sich Menschen wie selbstverständlich virtuelle Alter Egos zulegen, um im Schutze der Anonymität Grausamkeiten auszuleben.

Drohen wir in diesen verrückten Zeiten Wiedergänger*innen von Highsmiths Ego-Maschinen zu werden, denen kein Preis zu hoch ist, solange er das eigene gesellschaftliche Überleben garantiert? Riskieren wir in Krisen wie der jetzigen, wie ihre Charaktere zu vereinzeln, unseren Zusammenhalt und unsere Zugehörigkeit zu verlieren?

SHINY HAPPY PEOPLE ist eine Begegnung mit Patricia Highsmiths „gewöhnlichen Psychopathen“. Ein dokumentarisches Theaterprojekt. Eine literarische und musikalische Collage.


Konzept & Regie: Johann Christoph Awe & Swen Lasse Awe | Spiel: Jennifer Demmel & Anna-Karoline Schiela | Assistenz: Aleksandr Sterlev


Johann Christoph Awe arbeitet als freier Kulturmanager, Redakteur und Theatermacher in Leipzig. Er hat an den Cammerspielen Leipzig u.a. Abende zu den Werken von Wolfgang Borchert (mit Swen Lasse Awe) und Georges Simenon entwickelt. Dort begleitete er auch mehrere Produktionen (z.B. „Einsame Menschen“ | Regie: Danilo Riedl und „Hedda Gabler“ | Regie: Falko Köpp) als Dramaturg. Mit Regisseur Christian Hanisch arbeitete er für die Inszenierungen „I would prefer not to“, „Wildwechsel im Park“ (im Rahmen des Lichtfests 2019) und „Elsa Asenijeff – Under The Influence“ (2021) zusammen.


Swen Lasse Awe studierte Regie an der Otto Falckenberg Schule in München und Europäische Literatur an der Universität Mainz. Mit der Uraufführung von Wilke Weermanns Stück „Abraum“ an den Münchner Kammerspielen wurde er 2017 zum Körber Studio Junge Regie eingeladen. In den vergangenen Spielzeiten inszenierte er unter anderem am Thalia Theater in Hamburg, am Theater Bielefeld und am Neuen Theater Halle. Er lebt als freier Regisseur in Hamburg.