TryOuts

Performance | Gastspiel von danaehelios a.k.a cobratheater.cobra

Performance | Gastspiel von danaehelios a.k.a cobratheater.cobra

Man muss Worte sagen, solange es welche gibt, man muss sie sagen, bis sie mich finden, es wird ich sein, es wird das Schweigen sein, da wo ich bin, ich weiß nicht, ich werde es nie wissen, im Schweigen weiß man nicht, man mußss weitermachen.
Samuel Beckett

Wir haben verlernt zu diskutieren, verlernt uns gegenseitig zuzuhören, uns gegenseitig ernst zu nehmen. Unsere Welt besteht aus Slogans, aus Überschriften, aus Werbung auf allen Kanälen Wir beurteilen Posts, Fotos, Geschichten als wären sie eine potenzielle Bedrohung. Alles wird kategorisiert in Freund oder Feind, in Wahrheit oder Lüge, in ja oder nein, in gut oder schlecht, in schwarz oder weiß.

Doch die Realität findet in den Grauzonen statt, die Realität ist das ODER, die Realität ist das Dazwischen. TryOuts ist der Versuch im Oder zu sprechen. Der Eintritt in den Diskurs, in das Gespräch miteinander. TryOuts ist der leise Beginn, in einer gemeinsamen Welt zu sprechen.

Einmal monatlich lädt danaehelios a.k.a cobratheater.cobra an verschiedenen Orten in Leipzig dazu ein, sich in die Grauzonen zu wagen. In den Grauzonen zu sprechen, über das Oder nachzudenken. Am Anfang des Abends steht eine Performance zur Inspiration des Gesprächs. Sie bildet den Eintritt in den Diskurs. Von ihr inspiriert beginnen wir zu sprechen, zu kreisen, zu formulieren, uns gegenseitig zuzuhören, zu reflektieren. TryOuts ist ein Experiment, ein Versuch.


danaehelios a.k.a cobratheater.cobra ist ein seit 2014 existierendes Leipziger/Gießener Produktionsteam, das sich mit Formen von Gemeinschaften, Aufeinandertreffen und Identitäten künstlerisch auseinandersetzt. Sie hatten ihre erste gemeinsame Premiere 2015 im LOFFT Leipzig und wurden mit ihren Stücken zu verschiedenen Festivals wie z.B. dem Reeperbahn Festival 2015, Hauptsache Frei 2016 und Fuchsbau Festival 2016 eingeladen.

Gastspiel danaehelios a.k.a cobratheater.cobra