description

Von wegen | Hummel | Blugeist

CammerConcerts #10

Live in concert! Drei feine Musiker aus dem Thanks for the postcard-Sammelbecken.


Max von Wegen

Ohrenzeugen berichten, dass Max schon als Kind ein lautes Organ besaß. Was anfangs noch zum Leidwesen seiner Familie geschah, entwickelte sich erst spät zu einer musikalischen Ausdrucksform.

Gespickt mit eher schlechten als rechten Grundkenntnissen machten er und seine Freunde später unter dem Namen „Zweiter Frühling“ sieben Jahre vor allem die Dorf-Hotspots unsicher. Nach Heimat- und Feuerwehrfesten scheint er nun, nach der Auflösung der Band 2010, angekommen zu sein und macht mit seiner selbstbetitelten EP den ersten Schritt gen Öffentlichkeit. Dabei lässt von Wegen viel seelischen Ballast ab, ohne große Umwege über schleppende Metaphern zu gehen. Er macht sich mit einer beachtlichen musikalischen Intensität nackig und vermittelt, bei aller Seriösität, jede Menge Spaß. Album und Reinhören.


Jakob Hummel

Im Januar 2012 veröffentlichte Jakob Hummel sein Debutalbum „Greetings from Outa Spaze“. Die melodischen Aufnahmen, die textlich von vielen Geschichten über Kreaturen fernab der Erde berichten, werden ein jedes Herz erwärmen. Nimm dir Zeit und vielleicht wirst auch du Anhänger von Jakob und seinen Liebeskämpfern.

Geboren, leben und wahrscheinlich sterben wird Jakob Hummel in Leipzig. Musik macht er dabei manchmal allein, ein anderes Mal mit seinen Leuten – und manchmal allein. Jedoch niemals allein! Kennen könnte man ihn bisher als Gitarristen der Band Doc Foster Band. Richtig gelesen, aber bitte erzählt es niemandem weiter. Es ist ein Geheimnis. Video.


Blugeist

Blugeist ist das Soloprojekt des in Deutschland lebenden Kanadiers Nicolas Huart, der auch für seine Band Long Voyage sowie sein selbstbetiteltes „French Folk“-Soloprojekt bekannt ist. Huart ist in der Musikszene seit über einem Jahrzehnt unterwegs. Momentan lebt er in Leipzig und arbeitet an der ersten Veröffentlichung unter dem Namen Blugeist. Video.


CammerConcerts: Endlich! Jetzt auch Livemusik in den Cammerspielen: Im Jahr 2012 wird ab Februar einmal im Monat eine Leipziger Band beziehungsweise ein Solokünstler die Möglichkeit haben, das eigene Oevre in einem akustischen Parforceritt darzubieten – die CAMMERCONCERTS in gemütlicher Cammerspiele-Atmosphäre! Musiker und kleine Zwei- bis Dreimann-Bands werden erwartet. Vorwiegend akustisch oder sporadisch verstärkte Auftritte von Künstlern mit dem gewissen Etwas. Eine Plattform für noch nicht etablierte Musiker mit dem ganz besonderen Charme eines dynamischen OFF-Theaters!