Scherbenhelden gesucht

Wir suchen 5 Darsteller bzw. Darstellerinnen zwischen 16 und 20 Jahren mit Theatererfahrung, die Lust haben, Teil des Theaterprojektes „Scherbenhelden“ zu sein. Ein Casting findet am Mittwoch, den 15.09.2021 um 19 Uhr in der Kulturfabrik Leipzig statt.

Zeitraum: September 2021 – März 2022
Zielgruppe: Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren
Regie: Susann Schreiber

Das Stück

Nino ist 15 Jahre alt und lebt mit seinem Vater Mitte der 1990er Jahre in Leipzig. Nach einem Ladendiebstahl helfen ihm einige Punks gegen eine Verhaftung, denen er sich daraufhin anschließt. In dieser Gruppe verändert sich Nino, sowohl äußerlich als auch innerlich. Es kommt häufiger und verstärkt zu Konflikten mit seinem Vater und seinem besten Freund Max. Nino verliebt sich zum ersten Mal. Immer wieder muss er sich positionieren: gegen die Neonazis, gegen die Polizei, gegen bürgerliche Spießigkeit, aber auch innerhalb seiner neuen Gruppe, in der er sich wohlfühlt, die aber auch neue Fragen aufwirft und in der er auch nicht mit allen Vorgehensweisen einverstanden ist. Außerdem bleibt die Frage, warum die Mutter die Familie 1989 noch vor der Grenzöffnung verlassen hat. Nino versucht seinen Weg zu finden und stellt auf dieser Suche fest, dass weder die eine Welt komplett spießig und langweilig als auch die andere Welt nur brüderlich, abenteuerlich und spannend ist. Ein Prozess, den wir in unserem Projekt aufgreifen werden.

Die Cammerspiele Leipzig werden das Stück zur Uraufführung bringen und die Erfahrungen von Jugendlichen aus den 90ern mit den Sichtweisen von heute verbinden.

Wann? Wo?
Proben immer Mittwochs von 19 bis 21 Uhr in der Kulturfabrik Leipzig.
Premiere im März 2022 zur Buchmesse.
weiterer Spieltermin: September 2022

Fragen und Bewerbung (mit kurzem Motivationsschreiben) an
Susann Schreiber
0174 437 60 79
email hidden; JavaScript is required