Wir suchen euch!

Wir suchen spielwütige Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren mit Theatererfahrung für unser Jugendtheaterprojekt „Bis die Sterne zittern“

Bis die Sterne zittern
ein Roman von Johannes Herwig
WERK 2 – Kulturfabrik Leipzig e.V. in Kooperation mit dem Cammerspiele Leipzig e.V.

Das Stück
Leipzig, 1936. Am ersten Tag der Sommerferien wird der 16-jährige Harro in eine Prügelei mit Hitlerjungs verwickelt. Unverhofft bekommt er Hilfe von Gleichgesinnten, die wie er nichts mit der Nazi-Ideologie zu tun haben wollen. In dem Jahr, das folgt, ändert sich für Harro alles. Reibereien mit den Eltern und Ärger in der Schule, Nächte am Lagerfeuer, politische Aktionen, erste Liebe. Und über allem die bange Ahnung, dass sein wildes Treiben gefährliche Konsequenzen haben kann.

Das Stück thematisiert, auf Grundlage des Romans, die Bewegung der “Leipziger Meuten”, die in einer Diktatur ihre Form des Widerstands gelebt haben.

Die Cammerspiele Leipzig und das WERK 2 bringen das Stück in Uraufführung auf die Bühne.

Besetzung
Wir suchen 8 junge Menschen zwischen 14 und 18 Jahren mit Theatererfahrung, die Lust haben, Teil des Projektes zu sein.

Casting
am 7. Dezember 2022 (19 Uhr, Cammerspiele Leipzig)

Proben, Premiere & Aufführungen
Proben (ab Januar 2023) immer mittwochs von 19 bis 21 Uhr in der Kulturfabrik Leipzig
Premiere im April 2023 zur Buchmesse.
Das Stück wird im Anschluss fortlaufend gespielt.
Fragen & Bewerbung (mit kurzem Motivationsschreiben) an Susann Schreiber (Regie) 0174 437 60 79, email hidden; JavaScript is required