description

BECK „Song Reader“ – gespielt von 11 Leipziger Bands

CammerConcerts Deluxe

Ende 2012 veröffentlichte der kalifornische Ausnahmekünstler Beck Hansen, bekannt als BECK, sein zwölftes und unanhörbarstes Album: „Song Reader“ by BECK. Unanhörbar? Ja, denn er veröffentlichte eine Songsammlung ohne einen einzigen Ton aufzunehmen. BECKs „Song Reader“ ist eine Kladde, bestehend aus Notenblättern zu insgesamt 20 Eigenkompositionen. Darauf sind Texte und Notationen für Gitarre, Ukulele und Piano zu finden. Abgerundet wird die Liedersammlung durch wundervolle, liebevolle Zeichnungen zu jedem einzelnen Song von jeweils einem anderen Künstler.

Soviel zum konzeptionellen Hintergrund des Abends. Die Cammerspiele präsentieren nun im Rahmen Ihres vierzehnjährigen Bestehens und ihrer inzwischen zweijährigen CammerConcerts-Reihe BECKs „Song Reader“ live in der Halle D des Werk2.

Dazu wurden 11 Bands und Solokünstler aus Leipzig damit beauftragt, jeweils zwei Songs aus dem „Song Reader“ zu interpretieren. Auf ihre ganz eigene Art und Weise. Es gab und gibt keinerlei einschränkende Vorgaben.

Mit dabei sind: Boris Beck, Carlo Vivary, Centaur, Dark Suns, Immortalists, Jakob Hummel, Mjuix, Neo Kaliske, Velt und Viererbob.

Eine spannende und einzigartige Sache in Leipzig? Auf jeden Fall!

Interpretationen anderer Künstler findet man hier.


CammerConcerts: Endlich! Jetzt auch Livemusik in den Cammerspielen: Im Jahr 2012 wird ab Februar einmal im Monat eine Leipziger Band beziehungsweise ein Solokünstler die Möglichkeit haben, das eigene Oevre in einem akustischen Parforceritt darzubieten – die CAMMERCONCERTS in gemütlicher Cammerspiele-Atmosphäre! Musiker und kleine Zwei- bis Dreimann-Bands werden erwartet. Vorwiegend akustisch oder sporadisch verstärkte Auftritte von Künstlern mit dem gewissen Etwas. Eine Plattform für noch nicht etablierte Musiker mit dem ganz besonderen Charme eines dynamischen OFF-Theaters!


„Es lohnt auf jeden Fall, ein Auge auf diese spezielle Konzertreihe zu haben.“ (Lars Schmidt, Leipziger Volkszeitung) | CammerConcerts auf Facebook