description

Das seid ihr Hunde wert!

Eine Geisterbeschwörung zum 90. Todestag von Erich Mühsam | Konzert von Markus Liske, Manja Präkels & DER SINGENDE TRESEN

Vor 90 Jahren, in der Nacht vom 9. auf den 10. Juli 1934, wurde der Antifaschist, begnadete Schüttelreimer, Humorist und Revolutionär Erich Mühsam im KZ Oranienburg ermordet.

Er war zweifellos eine der wichtigsten literarischen und politischen Stimmen des beginnenden 20. Jahrhunderts in Deutschland. Mit seinen brillanten Analysen und spöttischen Versen begleitete er den Untergang des Kaiserreichs, die Revolutionszeit und die Weimarer Republik, war führender Kopf der „Bairischen Räterepublik“, saß dafür jahrelang in Festungshaft und wurde schließlich zum ersten prominenten Opfer der nationalsozialistischen Vernichtungsmaschinerie.

In einer literarisch-musikalischen Geisterbeschwörung lassen die Autoren Markus Liske und Manja Präkels gemeinsam mit ihrer Band DER SINGENDE TRESEN den unbestechlichen Menschenfreund und trinkfesten Bohemien wieder aufleben und führen mit gelesenen und gesungenen Texten durch sein schillerndes Leben zwischen freier Liebe, Kabarett, Literaturzirkeln und Revolution.